Dienstag, 12. Oktober 2010

Saigon - meine persönlichen Sightseeing Highlights

War Remnant Museum - Der Vietnam Krieg wird im War Remnant Museum ziemlich anschaulich und emotional anhand von Fotografien, persönlichen Geschichten von Überlebenden, Augenzeugen, Beteiligten dargestellt. Das Wort wird sogar an die amerikanischen Soldaten gerichtet, "schau, was der Krieg aus dir gemacht hat, dass du zu solchen Taten fähig bist." Normalerweise finde ich Museen langweilig, aber dieses hat mich wirklich sehr berührt.

Cu Chi Tunnels - Der Ausflug zu den Cu Chi Tunnels war für meinen Geschmack zu touristisch, aber dennoch sehenswert. Ein Dorf hat Tunnel (insgesamt 200 km) gegraben und seinen Standort unter die Erdoberfläche verlagert. Als Tourist darf man durch die Tunnels durchrobben. Ich habe durch das Eingangsloch durchgeguckt. Reichte mir schon... Für große Jungs war auch eine Schießanlage mit Farbpatronen im Angebot. Gewöhnungsbedürftig sind die Videofilme auf dieser Anlage: Geschichten von Heldinnen, mit welchen Strategien sie amerikanische Soldaten abgemurkst haben, werden erzählt.

Man sieht bei diesen Ausflügen und Dokumentationen auch Mal die Interpretation und Umgehensweise mit den historischen Geschehnissen die andere Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen