Montag, 28. Februar 2011

Salvador da Bahia: Samba Samba Samba

In Salvador checke ich natürlich wieder im Stadtzentrum Pelorinhou in einem Hostel ein. Vom Flughafen aus steige ich in ein Taxi, dass mir das Hostel geschickt hat. Auf dem Flughafengelände sind nämlich überall Warnhinweise von der brasilianischen Polizei, dass man zur eigenen Sicherheit in keine privaten Taxen steigen soll...

Nun bin ich schon seit 3 Tagen in Salvador und genieße die Tage. Lebe so in den Tag hinein... Laufe durch die Straßen, lausche den Samba Klängen und schaue Capoeira zu. Na ja, Samba-Klänge.... Die letzten Nächte habe ich kein Auge zugekriegt, weil direkt unter meinem Fenster sich eine Samba-Band positioniert hat. Habe zwar versucht, aus dem offenen Fenster "ich liebe dich auuuuuch. Bitte hör auf zu spielen" geschrien. Half leider nichts. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als mich dem Fluss hinzugeben. Also Nächte durchzufeiern und tagsüber es geruhsam angehen zu lassen...

Die Karnevalsvorbereitungen sind schon in vollem Gange und die Brasilianer rüsten sich auf.... Huuuuuh!!!!!

Nichtsdestotrotz gehe ich zu einem Candomble, einem religiösen Ritual der Afro-Brasilianer. Man darf hier leider keine Bilder machen, d.h. "nur diejenigen, die der community angehören" erzählt mein Guide. Die´Menschen sind weiß gekleidet. Die Frauen tragen nach dem alten französischen Vorbild Kleider mit Petticoat und alle geben sich der Zeremonie voll hin. Ich habe das Gefühl, sie sind in einem Trance-Zustand...
Zwischendurch werden Häppchen, Wasser und Cola verteilt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen