Mittwoch, 1. Dezember 2010

Cairns (Australien): "Welcome to Australia" sagt plötzlich jemand zu mir

Nach knapp acht Stunden Flug aus Tokio komme ich morgens um 04:50 Uhr in Cairns an. Das heißt, ich habe die Augen in Tokio zugemacht und als ich meine Augen am Flughafen in Cairns wieder öffne, sehe ich große, dicke, gemütliche Menschen und eine Stimme mit australischem Slang sagt zu mir "Welcome to Australia!" und nun werde ich befragt, wie lange ich in Australien bleiben möchte, was genau ich hier vorhabe, ob ich alleine reise, ob ich Bekannte in Australien habe etc... All diese Fragen hatte ich eigentlich in meinem e-Visa Antrag schon beantwortet und zusätzlich im Flugzeug einen Fragebogen ausgefüllt. Finally werde ich aber zügig hereingelassen, während das Gepäck der Asiaten noch von Drogenhunden beschnüffelt wird.

Als allererstes gebe ich meinem Hostel meine glückliche Landung telefonisch bekannt, damit mich jemand vom Flughafen abholen kann. Ich bin für Australien zu dick angezogen, Schweißperlen bilden sich auf meinem Körper. In Japan war es gerade noch kalt. Jetzt bin ich wieder bei 30 Grad Celsius. Die Menschen hier haben kurze Hosen und Sandalen an. Ziehe mich auch mal gleich um. Das ist genau der Grund, warum ich soviel Gepäck mit mir rumschleppe, da ich für jedes Wetter auf dieser Welt einigermaßen vorbereitet bin. Manche Sachen kaufe ich aber auch direkt vor Ort und lasse es auch dort, wenn ich wieder weiterziehe.

Mein Zimmer kann ich erst in drei Stunden beziehen. Genug Zeit für mich, um im klimatisierten Mc Donalds zu frühstücken, im Internet zu surfen und zu bloggen. In Australien kostet wifi pro 15 Minuten 2 AU-$ bei Global Gossip (Internetprovider). Mc Donalds ist der einzige Ort, wo man rund um die Uhr kostenlos ins Internet gehen kann. In Japan war wifi kostenlos. Ich dachte, dass Japan sehr teuer ist, aber Australien toppt das Ganze, stelle ich fest, als ich die Preise vergleiche. 2 Kugeln Eis zwischen 4 und 5 AU$, 1 Flasche Wasser 3 AU$ (im Supermarkt), 1 Tasse Kaffee 4 AU$ (auch take away), 1 Dormbed pro Nacht ab 20 AU$, 1 Einzelzimmer im Hostel ab 50 AU$. Je weiter man in den Süden kommt, desto teurer wird es nochmal.
Das Alles hält mich dennoch nicht davon ab, mir es in Australien gut gehen zu lassen:-) Der Spaß kann so lange weiter gehen, bis meine Kreditkarte nicht mehr mitmacht. Der Weiterflug nach Südamerika ist ja bereits gebucht und bezahlt;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen