Sonntag, 29. Mai 2011

Manta-Wahlen: Zwei Tage vorher wird kein Alkohol ausgeschenkt

Am Wochenende (Samstag) sind Präsidentschaftswahlen, deshalb dürfen schon zwei Tage vorher in den Bars kein Alkohol ausgeschenkt oder in den Supermärkten kein Alkohol verkauft werden. Nirgends! Jeder Ecuadorianer MUSS wählen gehen. Bei der Wahl bekommt man ein Kärtchen, dass man teil genommen hat. Dieses Kärtchen wird überall gebraucht: beim Einschreiben in der Uni, bei der Bank etc. Jeder geht wählen. Wenn er nicht lesen oder schreiben kann, hinterlässt einen Daumenabdruck. Meine Gastmutter meinte, man könnte sich unter bestimmten Umständen frei kaufen.Macht aber wohl kaum jemand.

Also, Männer und Frauen haben getrennte Wahllokale. Meine Gastmutter und ich gehen gemeinsam zur Wahl. Ihr Wahlbezirk ist in einer Schule. Alle Parkplätze rundherum sind belegt. Auf dem Weg dahin ist es wie auf dem Volksfest... Links und rechts am Straßenrand sind Stände, die Süßigkeiten und sonstigen Kram verkaufen.

Auf dem Schulgelände angekommen suchen wir den richtigen Buchstaben. Meine Gastmutter hilft Frauen weiter, die sich offensichtlich nicht auskennen. Auf dem Gelände gibt es auch Leute mit einer kleine Laminiermaschine, die die Kärtchen gleich in Folien einschweißen :-)

Please click on the picture to start the slideshow!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen