Samstag, 11. Juni 2011

Piura: Ein Glas frisch gepressten O-Saft an der Strasse und gleich weiter

Von Vilcabamba ueber Loja fahre ich mit dem Nachtbus nach Piura. Die Stadt auf der peruanischen Seite. Eigentlich mag ich keine Nachtbusse, aber es fahren leider nur zwei Busse am Tag ueber die Grenze nach Peru. 7:00 Uhr morgens, nachdem ich dreimal geweckt wurde fuer Passkontrollen oder Visaformalitaeten an der Grenze, sehe ich aus dem Fenster eine haessliche Stadt in der Wueste. Ringsherum Sand und Muell. Mein Lonelyplanet sagt auch, das waere nur eine Stadt zum Uebernachten. Aha! Ich steige aus und werde auch schon sofort von Peruanern "angefallen". Taxis, diverse andere Verkaufsangebote. Ich beschliesse gleich nach Chiclayo weiter zu fahren, nachdem ich meine Koffer bekommen habe.

Ein Peruaner spricht mich an und sagt, wir koennten uns ein Taxi teilen. Er muesste auch weiter fahren und ich braeuchte ebenfalls ein Taxi zum anderen Busbahnhof. Ich sage irgendwie ja und er organisiert ein Taxi. Ich muss sowieso erstmal in die Innenstadt zu einem Geldautomaten, um peruanische Soles zu besorgen. Hier kann man nicht mit Dollar zahlen.

Waehrend der Taxifahrt kommt mir das aber alles sehr komisch vor. Ich habe das Gefuehl, das ich letztendlich die ganze Taxifahrt bezahle und der andere auf meine Kosten zum Flughafen kommt. Am Geldautomatem angekommen, zerre ich mein Gepaeck heraus, hebe Geld ab und sage dem Taxifahrer, dass ich beschlossen haette, nicht mehr mit ihm weiter zu fahren und deshalb die Fahrt bis hierher bezahlen moechte. Mein Mitfahrer ist sauer. Er schreit mir nur hinterher: "Ja, lass dich nur in der naechsten Ecke ausrauben. Du willst dir nicht helfen lassen.." Ja klar, die aufgedraengte "Hilfe" bezahle ich dann auch....

Ich nehme mir ein anderes Taxi. Welcher uebrigens fuer die gleiche Strecke etwas billiger ist. Und mich raubt niemand aus...

Am Busbahnhof angekommen treffe ich zwei Spanierinnen wieder, die ich eigentlich nur vom Sehen aus Vilcabamba kenne. Sie laden mich auf einen frisch gepressten O-Saft bei einem Strassenverkaeufer ein und ich kann gleich mein Spanisch mit Spanierinnen ueben...;-) Puuuh, reden Frauen schnell....

Please click on the picture to start the slideshow!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen